Anzeige

Anzeige

„Haus des Rechts“ in Lahde: Jens Wölke bündelt Beratung, Betreuung und Steuerhilfe [Anzeige]

Haus des Rechts in Lahde: Rechtsanwalt Jens Wölke bündelt künftig Rechtsberatung, Steuerhilfe und Unternehmensberatung unter einem Dach.
Mit „Legal Consult“ berät Rechtsanwalt Jens Wölke Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen. Fotos: Krischi Meier
Mit „Legal Consult“ berät Rechtsanwalt Jens Wölke Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen. Fotos: Krischi Meier

Lahde (kri). Beratung, Betreuung und Steuerhilfe unter einem Dach – das gibt es künftig in der Bahnhofstraße 6 in Lahde. Rechtsanwalt Jens Wölke erweitert sein Angebot für Mandanten und schafft mit dem geplanten „Haus des Rechts“ einen zentralen Ort für rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Beratung. Neben klassischer Rechtsberatung stehen künftig Unternehmensberatung, Spieler- und Vereinsbetreuung, privatrechtliche Betreuung und Steuerhilfe im Fokus.

„Im täglichen Leben müssen wir ständig Entscheidungen treffen, die rechtliche oder finanzielle Konsequenzen haben können“, erklärt Jens Wölke. „Vertragsklauseln werden schnell missverstanden, Regeln übersehen oder Unfälle passieren. Genau hier wollen wir an der Seite unserer Mandanten sein.“

Wölkes Rechtsanwaltskanzlei deckt weiterhin ein breites Spektrum ab – von Arbeits-, Sozial- und Erbrecht über Verwaltungs-, Straf-, Verkehrs- und Unfallrecht bis hin zu Miet- und Steuerrecht. Ergänzt wird dieses Portfolio nun durch „Legal Consult“ – die Unternehmensberatung unterstützt Betriebe dabei, Abläufe zu optimieren, die interne Kommunikation zu verbessern und gleichzeitig rechtlich abgesichert zu sein. „Das Angebot richtet sich mit besonderem Blick auf Betriebe aus dem Bereich Gastronomie und Handwerk“, erklärt Wölke. Neben der Beratung bietet er auch ein aktives Forderungsmanagement an – eine professionelle Organisation des Mahnwesens in Unternehmen. Grundlegendes Ziel ist es dabei, Forderungsausfälle durch ein effektives Mahnwesen zu reduzieren und die Liquidität des Unternehmens langfristig zu sichern.

Ein weiterer Schwerpunkt von „Legal Consult“ liegt auf der privatrechtlichen Betreuung, einem Angebot, das Jens Wölke bewusst stärker ausbaut. Anders als bei gesetzlicher Betreuung kann der Betreute hier frühzeitig selbst festlegen, welche Unterstützung er in Zukunft wünscht. Dies umfasst unter anderem die Organisation von Schriftverkehr, die Kommunikation mit Krankenkasse und Rentenversicherung, die Auswahl eines geeigneten Wohnumfeldes sowie die Organisation von Pflege- und Haushaltsunterstützung. „Uns ist es wichtig, dass Menschen selbstbestimmt über ihre Angelegenheiten entscheiden können, dabei aber fachlich fundierte Unterstützung erhalten“, betont Wölke.

Anzeige

Ebenfalls neu ist die Spieler- und Vereinsberatung, die sowohl Profisportler als auch Amateurtrainer und Vereinsmitglieder unterstützt. Jens Wölke bringt hier eigene Erfahrung als Trainer im Leistungssport (Leichtathletik, Karate, Fitness mit A- und B-Lizenzen) ein. Neben der Vermittlung an neue Vereine und der Vertragsgestaltung bietet er Betreuung in arbeits- und steuerrechtlichen Fragen an. „Auf Wunsch erstellen wir sogar individuelle Trainingspläne“, erzählt er mit einem Lachen. Auch Fitnessstudios können von dieser Beratung profitieren.

Darüber hinaus leitet Jens Wölke die neue Beratungsstelle des Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH) in Lahde. Mitglieder profitieren von ganzjähriger persönlicher Betreuung, Erstellung der Einkommensteuererklärung, Beantragung sämtlicher Steuerermäßigungen, Unterstützung bei Steuerklassenwahl, Kindergeld und Riester-Zulagen, Berechnung möglicher Steuerrückerstattungen, Prüfung von Steuerbescheiden und – im Streitfall – Klagen vor dem Finanzgericht. Die Beratungsleistungen stehen Arbeitnehmern, Beamten, Auszubildenden, Studierenden, Rentnern, Pensionären, Unterhaltsempfängern sowie Personen mit Einkünften aus Vermietung, Verpachtung oder Kapitalerträgen offen.

Abgerundet wird das Angebot durch Vortragsreihen zu Themen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmachten, Erbrecht, Arbeitsrecht und Strafrecht. „Wir möchten, dass Mandanten jederzeit Fragen stellen können und sich gut aufgehoben fühlen. Kurze Wege zu Notaren und unsere persönliche Betreuung sind dabei selbstverständlich“, sagt Wölke.

Mit dem „Haus des Rechts“ entsteht ein Ort, an dem fachliche Kompetenz, individuelle Beratung und praktische Unterstützung aufeinander treffen – für Privatpersonen, Sportler, Vereine und Unternehmen gleichermaßen. Jens Wölke verbindet damit Erfahrung, Spezialisierung und Service auf hohem Niveau.