Anzeige

Anzeige

Fähre Petra Solara startet in Windheim in die neue Saison

Am Karfreitag beginnt die neue Fährsaison zwischen Windheim und Hävern. Die solarbetriebene Fähre Petra Solara verbindet seit 24 Jahren die Ufer der Weser und steht für nachhaltige Mobilität, Naturerlebnis und ehrenamtliches Engagement.
Der Saisonstart der Fähre Petra Solara steht kurz bevor. Foto: privat
Der Saisonstart der Fähre Petra Solara steht kurz bevor. Foto: privat

Windheim. Zur Zeit sieht es an den Fährstellen noch sehr verwaist aus: Das Gras ist nur leicht grünlich, die Bäume und Sträucher sind kahl, die Anlegestellen sind schlammig. Vereinzelt sieht man Spaziergänger, oft mit Hund. Die Weser hat auch so ihre Anziehungskraft. Es fehlen die Schiffe, die Fähre Petra Solara und der Stilllieger Hävern mit den aufgebauten Solarelementen. Noch befinden sich beide Schiffe im „Trockendock“ in Jössen, wo letzte Verschönerungen und Verbesserungen vorgenommen werden. Schon bald aber kommen die Schiffe wieder ins Wasser, um an ihren Bestimmungsort zu fahren, wo sie während der nächsten Sommersaison ihre Arbeit verrichten. Dann verbinden sie wieder Hävern und Windheim. In dieser Saison fährt die Petra Solara im 24. Jahr über die Weser. So lange ist die kleine Fußgänger- und Fahrradfähre schon unterwegs. Darauf sind der Vorstand und die Vereinsmitglieder des Fährvereins Hävern-Windheim zu Recht stolz. Um 500 Mitglieder zählt der Verein, von denen etwa 80 Personen ehrenamtlich als Fährführer oder Fährassistent mit Begeisterung ihren Dienst verrichten.

Anzeige

Die Arbeit macht ihnen Spaß und ist für viele zum Hobby geworden. Neue Fährmänner/frauen und Fährassistenten/innen sind weiterhin herzlich willkommen und erfahren eine sorgfältige Ausbildung oder Einweisung. Es ist eine entspannte Atmosphäre auf dem Wasser und man hat viele Kontakte mit netten, freundlichen Menschen. „Wir sind froh, dass der Transport von Gästen und Fährleuten bisher unfallfrei ist. Sicherheit hat beim Verein einen hohen Stellenwert und wir arbeiten daran, diesen Anspruch zu halten. So gibt es vor Beginn der Fährfahrten eine Sicherheitseinweisung für die Fährleute, es werden Ankerschulungen und Fahrschulungen angeboten. Ein Erste-Hilfe-Kurs gibt Sicherheit für einen hoffentlich nie stattfindenden Unfall“, so die Verantwortlichen des Fährvereins.
Die Fähre – mit ihrem emissionsfreien Antrieb durch Solarenergie – kreuzt die Weser im Einklang mit der Natur. „Das disziplinierte Verhalten unserer Fährgäste zeigt, dass Menschen und Vogelwelt durchaus wertschätzend und rücksichtsvoll miteinander kommunizieren können. Alle erfreuen sich an der Weser, den Weserwiesen und der Natur“, so der Fährverein.
Die Fährsaison beginnt übrigens am Karfreitag, 3. April, um 10 Uhr. Das erste „Event“ des Jahres ist das „Pachtbrote verteilen“ am Sonntag, 10. Mai, auf dem Hof Holthöfer in Hävern. Die Fährzeiten und weitere Infos gibt es auf der Website www.petrasolara.de.