Luftbild: Krischi Meier

Digitale Informationsveranstaltung zur Masterplanstudie am Standort des Kraftwerks Heyden

Petershagen (pa). Am 15. Dezember 2021 fand die erste Informationsveranstaltung zur Standortentwicklung des Kraftwerks Heyden in Lahde (Petershagen) statt. Rund 100 Interessierte waren dem Aufruf gefolgt und wählten sich in den ersten knapp zweistündigen Veranstaltungsteil ein. Im Anschluss besuchten ca. 45 Personen die organisierten Dialogrunden zum direkten Austausch mit den Fachteams.

„Mit Freude haben wir das große Interesse an unserer ersten Veranstaltung wahrgenommen. Es wurden Fragen gestellt, die uns einen Einblick darüber gegeben haben, welche Themen die Region in Bezug auf die Umnutzung des Standorts interessieren und welche möglichen Bedenken hierzu auch noch bestehen. Diese Veranstaltung war für uns der erste Schritt eines gemeinsamen Dialogs, den wir im neuen Jahr fortsetzen werden“ sagte Uwe Knorr, Leiter des Kraftwerks, nach der Veranstaltung.

Ziel der Auftaktveranstaltung war es, den Teilnehmenden einen ersten Überblick zum aktuellen Stand des Masterplanverfahrens zu ermöglichen. Dabei standen vor allem die Ideen zur Weiterentwicklung des Standorts Heyden und die derzeit durchgeführte Masterplanstudie im Vordergrund. Auch die Voraussetzungen für die künftige Nutzung des Geländes und die Anforderungen an den Bebauungsplan wurden vorgestellt.

Derzeit werden die während der Veranstaltung adressierten Inhalte und Informationen in die noch laufende Masterplanstudie eingearbeitet, um die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie zusätzlicher Interessengruppen schon im Vorfeld berücksichtigen zu können.

Um maximale Transparenz zu schaffen und auch noch weiteren Interessierten einen Einblick in den derzeitigen Planungsstand zu ermöglichen, ist die Aufzeichnung des ersten Teils der Veranstaltung unter www.uniper.energy/heyden als Stream jederzeit abrufbar. Außerdem werden noch im Januar erste Bürgersprechstunden angeboten. Die Termine werden unter www.uniper.energy/heyden veröffentlicht und können dort gebucht werden.