Dienstag, 23. April 2024

Anzeige

Wiedensahl im Marktfieber – Traditioneller Martinimarkt am 14. November

Wiedensahl. Am 14. November ist es wieder soweit: Der größte Ein-Tages-Markt Norddeutschlands lockt zahlreiche Besucher in das beschauliche niedersächsische Dörfchen Wiedensahl. Der Wiedensahler Martinimarkt hat im Geburtsort von Wilhelm Busch schon eine lange Tradition, denn bereits seit 1832 besitzt der Flecken Wiedensahl das Marktrecht und feiert jeweils am Donnerstag in der Martiniwoche seinen beliebten Markt. 

Beliebter Treffpunkt

Hier trifft sich Jung und Alt aus Nah und Fern. Für viele Fans aus dem Ort, der Region und auch darüber hinaus längst ein „Muss“ im Terminkalender. Ob Familien, Vereine oder Firmen: Der Anlass ist schon lange im Jahresverlauf eingeplant und bei vielen oft auch ein Grund, Urlaub zu nehmen, um mit dabei zu sein, wenn sich der Flecken Wiedensahl in eine einzige riesige Marktmeile verwandelt. Mancher Besucher aus der Region hat seinen ersten Abstecher zum Wiedensahler Markt schon als Kind gemacht und führt diese Tradition nun bereits mit den eigenen Kindern weiter. Bekannte zu treffen, Bummeln, Shoppen oder einfach ein Teil des bunten Markttreibens zu sein, sind nur einige Gründe, die zwingend für einen Besuch sprechen.

Buntes Markttreiben

Auf dem Markt finden Besucher alles, was von einem ordentlichen Krammarkt erwartet wird. Für den Marktbesuch sollte allerdings genügend Zeit eingeplant werden, denn etwa 350 Aussteller haben sich in diesem Jahr angemeldet, sich beim Martinimarkt zu den örtlichen Geschäften und Gaststätten zu gesellen. Neben einem reichhaltigem, vielfältigen Angebot an handwerklichen und kunsthandwerklichen Produkten erwarten die kleinen und großen Besucher außerdem abwechslungsreiche kulinarische Genüsse, die alle Geschmacksrichtungen erfreuen werden. Die bunte Kulisse der zahlreichen Stände auf der 1,6 km langen Marktmeile wird durch Präsentationen der neuesten Autos sowie einer Ausstellung landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte ergänzt. Eine Vielzahl an unterschiedlichen, interessanten Angeboten lädt Jung und Alt an diesem Tag zum Stöbern und Kaufen ein. Sei es der billige Jakob, Haushaltswaren, Bekleidung, Schmuck, Taschen, Mützen, Hüte und vieles mehr. Auf dem Markt kann fast alles gekauft werden, was das Herz begehrt — von der Leiter bis zum Hosenträger, von der Heizungsbürste bis zum Kaminofen. Allesamt garantieren sie bunte Abwechslung und viele Hingucker. Auch ein Querschnitt durch die Leistungsfähigkeit der regionalen Firmen ist Bestandteil des beliebten Marktes. Bei gutem Wetter flanieren traditionell bis zu 30.000 Besucher auf der Marktmeile des Martinimarktes quer durch Wiedensahl, so dass das beschauliche Dörfchen an diesem Tag zu einem Ort der Begegnungen wird. Auch wenn die Zahl der Parkplätze direkt im Ort sehr begrenzt ist, bieten sich ganz in der Nähe rund um Wiedensahl herum ausreichend Gelegenheiten, das Auto abzustellen — um nur wenige Schritte weiter schon mitten im Wiedensahler Martinimarkt-Geschehen zu sein.

Text: Simone Kaatze, Foto: Krischi Meier

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren