Anzeige

Radwegbrücke endlich vor der Fertigstellung

Die Ösperbrücke in Petershagen wurde Anfang September wie angekündigt provisorisch für den Verkehr freigegeben und ist bereits jetzt wieder stark frequentiert.

Foto: Dietmar Meier

Petershagen (ddm). In den kommenden Tagen können die noch ausstehenden Arbeiten an der ehemaligen Eisenbahnbrücke im Zuge des Kreis- und Weserradweges endlich abgeschlossen werden. Die Pressestelle des Kreises teilte dazu mit:

„Die noch offenen Arbeiten an der Radwegbrücke können nun in dieser Woche wiederaufgenommen werden, weil die ausgeschriebenen Seitenverkleidungen in der letzten Kalenderwoche geliefert worden sind. Sie sind daraufhin gleich bei der ausführenden Firma im vorgesehenen Farbton beschichtet worden und sollen ab heute montiert werden. Dazu müssen noch kleinere Mängel behoben werden. Anschließend kann dann das Gerüst endgültig abgebaut werden und die Brücke wieder uneingeschränkt genutzt werden. Wir werden per Pressemitteilung informieren, wenn die Brücke wieder vollständig freigegeben ist.

Der Kreis Minden-Lübbecke bittet für die verzögerte Fertigstellung um Verständnis. Die Sanierung lag seinerzeit im Zeitplan, doch das – aufgrund allgemeiner Schwierigkeiten im Bausektor – fehlende Puzzleteil hatte bisher die fristgerechte komplette Freigabe der Brücke verhindert.“

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren
Das Foto zeigt den Weserabschnitt zwischen dem Stauwehr und dem Schiffsanleger Heisterholz, der seit vielen Jahren für Naherholung und Wassersport genutzt wird. Foto: ddm
Petershagen

Petershagen: Kontroverse um einen Bootssteg

Im Anschluss an den Leserbrief im Petershäger Anzeiger zum Landschaftsplan Petershagen und die darauf folgende Reaktion der Leiterin des Kreisumweltamtes, Martina Vortherms, sind in der Redaktion Hinweise eingegangen, die Fragen zum Verhalten des Kreisumweltamtes aufwerfen

Der vom Landschaftsplan abgedeckte Bereich umfasst größtenteils Bereiche einer drei bis fünf Kilometer breiten Rinne, die von der Weser während der Eiszeit in den Untergrund gefräst und mit Kies und Sand aufgefüllt worden ist – das Wesertal. Foto: Dietmar Meier
Petershagen

Strategiegespräch: Neues zum Thema Landschaftsplan

Der landwirtschaftliche Kreisverband Minden-Lübbecke und die in Petershagen ansässige Arbeitsgemeinschaft Weserlandschaft e.V. haben kürzlich zum „Strategiegespräch“ eingeladen. Thema: der Landschaftsplan.

Anzeige