Petershagen-Lahde (jh). Früher drückten sie in der Realschule Lahde gemeinsam die Schulbank – jetzt haben sich mehr als 20 Ehemalige der Klasse „10b“ 50 Jahre nach ihrem Schulabschluss wiedergesehen.
Als die ersten Gedanken aufkamen, ein Treffen zu organisieren, war schnell klar: dieser Tag muss dort gefeiert werden, wo früher gemeinsam gelernt wurde. Fotos wurden ausgetauscht, die Veränderungen in der Realschule Lahde begutachtet – ehe Evelyn Stünkel die ehemaligen Realschüler mit auf einen Spaziergang durch Lahde nahm. Erinnerungen wurden wach, etwa an die Currywurst bei Grilli-Willi im Bauwagen oder die Cola in der Gaststätte Traue. Insbesondere für die früheren Klassenkameraden, die Lahde irgendwann verließen, gab es viel Neues zu entdecken.
Stundenlange Gespräche folgten beim Abschluss im Alten Amtsgericht in Petershagen, ein Gefühl von Vertrautheit und Freundschaft stellte sich ein. „Im Vergleich zu früher gab es allerdings einen entscheidenden Unterschied. Vor 50 Jahren hätten wir die Adressen getauscht – heute gab es eine Liste mit E-Mail-Adressen und Handynummern“, hieß es aus Reihen der früheren „10b“, die am Ende noch eine Überraschung für die Realschule Lahde hatte: 200 Euro spendeten die Ehemaligen an den Schulverein.