Mittwoch, 10. September 2025

Anzeige

Autohaus Büsching in Uchte wird verkauft: Das plant der neue Eigentümer

Das Autohaus Büsching in Uchte wird verkauft. "Nach 65 Jahren der Berufstätigkeit ist Schluss", sagt Inhaber Harald Büsching. Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern.
Traute und Harald Büsching verkaufen ihr Autohaus an der Mindener Straße in Uchte. Foto: Jessica Höffner
Traute und Harald Büsching verkaufen ihr Autohaus an der Mindener Straße in Uchte. Foto: Jessica Höffner

Uchte (jh). Das Autohaus Büsching in Uchte wird verkauft. „Nach 65 Jahren der Berufstätigkeit ist Schluss“, sagt Inhaber Harald Büsching. Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern.

„Wir hören mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf“, sagt Harald Büsching im Gespräch mit unserer Redaktion. 1975 legte der heute 81-Jährige seine Meisterprüfung ab, kaufte mit Ehefrau Traute (heute 78) ein stillgelegtes Werkstattgebäude in Dierstorf. Hier wurden nicht nur Kfz aller Art in Stand gesetzt, sondern auch Service-Mobile für die bekannte Rallye Monte Carlo vorbereitet. Der Laden lief – so gut, dass Harald Büsching nur vier Jahre später das Grundstück an der Mindener Straße in Uchte kaufte. Der Standort blieb bis heute; mit Werkstatt und als Ford-Vertragspartner inklusive Ausstellung und Verkauf. Immer an der Seite von Harald Büsching: seine Frau Traute, die sich unter anderem um die Buchhaltung kümmerte, und Sohn Bernd, der bis heute in der Werkstatt arbeitet. „Wir haben viele Höhen und Tiefen erlebt. Jetzt wird es Zeit, das Unternehmen in jüngere Hände zu geben“, so Harald Büsching.

Dennis Schildmeyer kauft Autohaus

Der „Jüngere“ ist nur einen Steinwurf entfernt. Dennis Schildmeyer, der direkt gegenüber seit fünf Jahren die Land- und Gartentechnik GmbH betreibt, übernimmt zum 1. August das Autohaus Büsching. Für den 44-Jährigen mit Blick auf den Standort der Jackpot. „Wir wollten uns ohnehin vergrößern. Deshalb bot sich der Kauf des Autohauses für uns an“, so Dennis Schildmeyer. Strukturell werde es laut Schildmeyer nur geringfügige Änderungen geben. So werden der Reifen-Verkauf und die -Einlagerung in die neuen Räumlichkeiten ausgelagert. Der Landmaschinenbereich bleibt wie gewohnt am jetzigen Standort.

Dennis Schildmeyer übernimmt das Autohaus Büsching. Foto: privat
Dennis Schildmeyer übernimmt das Autohaus Büsching. Foto: privat

Mit Blick auf die weitere Planung wird Dennis Schildmeyer konkret: „Alle Mitarbeiter des Autohauses Büsching bleiben. Es ist ein eingespieltes Team und für mich ein absoluter Glücksgriff“, erklärt der 44-Jährige. Ein- bis zwei Neueinstellungen werde es zudem geben; im Bereich der Werkstatt und im Büro.

Den Verkauf von Pkw werde Dennis Schildmeyer indes einstellen. „Zukünftig werden wir hier als freie Werkstatt Kfz-Reparaturen aller Art anbieten. Zudem erweitern wir das Angebot mit Anhängerreparaturen und einem Service für Klimaanlagen“, so der 44-Jährige.

Letzte Pkw werden noch verkauft

Auf der Ausstellungsfläche des Autohauses Büsching ist es bereits leerer geworden. „Die letzten Pkw verkaufe ich auch noch“, sagt Harald Büsching mit einem Lächeln. Einige Tage bleiben ihm noch. Und dann? „Dann genießen meine Frau Traute und ich unseren Ruhestand“, sagt der 81-Jährige, der seinem „Nachfolger“ aber zumindest in den ersten Wochen und Monaten nach Übernahme noch mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. „Wenn Dennis meine Hilfe oder Beratung braucht, bin ich da.“

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren