Anzeige

Mit Saxophon und Vision: Christian Döhler startet als neuer Kulturmanager in Petershagen

Neuer Kulturmanager für Petershagen: Christian Döhler stellt seine Pläne für mehr Kulturvielfalt, stärkere Netzwerke und neue Veranstaltungen wie den „Langen Abend im Museum“ vor.
Christian Döhler ist der neue Kulturmanager der Stadt Petershagen. Er stellte sich im Haus Windheim No2 der Öffentlichkeit vor. Foto: kri
Christian Döhler ist der neue Kulturmanager der Stadt Petershagen. Er stellte sich im Haus Windheim No2 der Öffentlichkeit vor. Foto: kri

Von Jessica Höffner

Petershagen. Christian Döhler ist seit August dieses Jahres der neue Kulturmanager der Stadt Petershagen. Was sich hinter Döhlers sperriger Positionsbeschreibung „KulturPlus. Stärkung der Kulturvielfalt und Teilhabe in Petershagen und dem WeserLand durch eine zentrale Geschäftsstelle für Kulturmanagement“ verbirgt und welche Pläne er hat, verriet der 46-Jährige jetzt.

Die erste Veranstaltung ist schon jetzt fix. „Am 24. Januar wird es einen ‚Langen Abend im Museum‘ geben“, so der Kulturmanager. Eine Eintagsfliege soll es nicht sein, sondern ab 2026 dann jährlich im Veranstaltungskalender stehen. Weitere Ideen hat Christian Döhler zudem längst im Kopf. „Und die kommen nicht nur von mir, sondern auch vom Netzwerk, das immer größer wird“, erklärt der Kulturmanager.
Apropos Netzwerk: Das zu schaffen bzw. auszubauen gehört zu seinen Aufgaben, ebenso wie die (kulturell) Ehrenamtlichen in ihrem Tun zu unterstützen. „Denn schließlich können wir Kultur. Und das Besondere daran ist, dass sie nicht nur sehr vielfältig ist, sondern vor allen Dingen in den Händen von engagierten Ehrenamtlichen liegt“, erklärte Bürgermeister Dirk Breves bei der offiziellen Vorstellung von Christian Döhler im Haus Windheim No2.
Passend dazu soll es zu Beginn des Jahres 2026 eine Ehrenamtswoche mit einem Referenten zum Thema Nachwuchsgewinnung für das Ehrenamt geben. „Ein Vorhaben, das geplant ist“, erklärt der 46-Jährige, der zuletzt in der Musikbibliothek der Stadtbibliothek Magdeburg tätig war. Mitte des Jahres folgte dann der Umzug von Magdeburg an der Elbe nach Petershagen an die Weser. „Übrigens nicht nur aus beruflichen Gründen, sondern auch aufgrund der Liebe zu einer bezaubernden Ostwestfälin“, so Döhler. Für zunächst mindestens drei Jahre wird Christian Döhler in Petershagen bleiben. So lange läuft das „Projekt Kulturmanager KulturPlus“, das mit rund einer Viertelmillion Euro gefördert wird. „Gute 100.000 Euro müssen wir noch drauflegen“, sagte Bürgermeister Dirk Breves.
Wie viel Kultur und Musik im neuen Kulturmanager steckt, stellte Christian Döhler übrigens im Haus Windheim No. 2 unter Beweis. Er griff kurzerhand zum Saxophon und spielte das Solo beim Song „Unchain my heart“. Aus einem besonderen Grund: „Das Stück wollte ich meinen Kollegen aus der Stabsstelle Stadtmarketing widmen“, so Döhler.
Die Band „Thomas Walter Maria & Kapelle“, die das Stück spielte, reiste übrigens aus Magdeburg an. Aber um an diesem Abend Profi- und Amateurmusiker zu vereinen, gehörte die Bühne auch der Band „Olaf träumt“, einer Band leidenschaftlicher Amateurmusiker aus Petershagen und dem Weserland. Mit der Ausstellung von Werken des Künstlernetzwerkes P.Art wurde die Kulturvielfalt komplettiert.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren