Mittwoch, 10. Dezember 2025

Anzeige

„Sicher durch den Mühlenkreis“: Polizei schult über 3.200 Vorschulkinder im Straßenverkehr

„Sicher durch den Mühlenkreis“ macht Vorschulkinder fit für den Straßenverkehr: Polizei Minden-Lübbecke, Verkehrswacht und Partner vermitteln in Petershagen wichtige Verkehrsregeln – spielerisch, musikalisch und kindgerecht.
Die Kids hatten beim Präventionsprogramm zum Thema Verkehrserziehung nicht nur jede Menge Spaß - sondern lernten auch viel, um sich fortan sicher im öffentlichen Verkehrsraum zu bewegen. Foto: J. Höffner

Petershagen (jh). Bereits zum 22. Mal waren Polizeibeamte der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke in einer wichtigen Mission unterwegs: „Sicher durch den Mühlenkreis“ lautet das innovative Unfallpräventionskonzept, dass sich speziell an die Kids richtet, die im kommenden Jahr eingeschult werden.

Nicht nur die Polizeibeamten sorgten bei der Veranstaltung in der Jugendherberge Petershagen für jede Menge Stimmung bei den Kids. Auch Rainer Niersmann, seit 25 Jahren Kinderliedersänger, kam bei den baldigen Schulkindern gut an. Die unterhaltsame Vermittlung durch Theater und Musik steht im Fokus des Programmes – denn die Kids sollen die Themen der Verkehrserziehung mit viel Spaß und Bewegung kennenlernen.
Eine launige Veranstaltung mit ernstem und wichtigen Hintergrund, denn die Kinder sollen dabei mit Blick auf mögliche Gefahren sensibilisiert werden und das richtige Verhalten im öffentlichen Verkehrsraum lernen. So lernen die Kinder unter anderem, dass sie helle und reflektierende Kleidung tragen sollten, um im Straßenverkehr besser sichtbar zu sein. Auch das Tagen eines Fahrradhelmes wird thematisiert. Ebenfalls Teil des Programmes ist das Thema das „sicheren Überquerens einer Straße“.
Hier erklären die Polizeibeamten, welche Herausforderungen auf sie zukommen, wie Fußgängerampeln funktionieren und wie man sich an ungesicherten Stellen verhält, damit es nicht zu einem Unfall kommt.

Mehr als 3.200 Kinder aus insgesamt 175 Einrichtungen nehmen in diesem Jahr an diesem wichtigen Unfallpräventionskonzept teil. Um das zu realisieren, arbeiten Polizei, Kreisverkehrswacht, der Kreis Minden-Lübbecke und die Volksbanken zusammen. Mit dabei sind in diesem Jahr auch Kindergärten aus den Nachbarkreisen Herford und Diepholz, was die Reichweite und den Einfluss des Programmes weiter erhöht.

Anzeige