Dienstag, 23. Dezember 2025

Anzeige

Karneval in Ovenstädt und Stolzenau: Neue Prinzenpaare und alle Termine der Session 2025/2026

In Ovenstädt und Stolzenau hat die Karnevalssession 2025/2026 begonnen: Neue Prinzenpaare, stimmungsvolle Eröffnungen und volle Terminkalender prägen den Start. Sowohl OKV als auch SKV Rot-Gold locken mit Prunksitzungen, Kinderkarneval und großen Umzügen tausende Besucher an.
Adjudant Hendrik Wehrs, Prinzessin Antonia I., Prinz Nico I., Vorsitzender Maurice Kruse und der zweite Vorsitzender Folker Nennecker (von links) vom SKV Rot-Gold. Foto: privat
Adjudant Hendrik Wehrs, Prinzessin Antonia I., Prinz Nico I., Vorsitzender Maurice Kruse und der zweite Vorsitzender Folker Nennecker (von links) vom SKV Rot-Gold. Foto: privat

Ovenstädt/Stolzenau (kri/jh). Karneval pur in Ovenstädt und Stolzenau: Neue Prinzenpaare übernehmen das Zepter, während Prunksitzungen, Kinderkarneval und große Festumzüge tausende Jecken erwarten. Beide Vereine – OKV und SKV Rot-Gold – haben ein prall gefülltes Programm für 2025/2026 vorbereitet.

Mit dem traditionellen Startschuss am 11. November um 11.11 Uhr hat in Ovenstädt die fünfte Jahreszeit begonnen. Der Ovenstädter Karnevalverein (OKV), der sich selbst als „nördlichster Karnevalverein in Nordrhein-Westfalen“ bezeichnet, präsentierte am darauffolgenden Wochenende im Rahmen einer stimmungsvollen Eröffnungsparty am Dörpsplatz in Halle seine neuen Tollitäten für die Session.

Unter dem Motto „Ovenstädt, das ist bekannt – als Hochburg hier im Narrenland“ führen gleich drei Prinzenpaare durch die kommende Karnevalszeit. Prinz Chris I. und Prinzessin Vanessa I. regieren mit Adjutantin Mary die „großen“ Narren. Die Jugend übernehmen Jugendprinzessin Jarla I. und ihre Adjutantin Lotte, während Kinderprinz Emilio I. und Prinzessin Lina I. die jüngsten Karnevalisten vertreten.

Die Tollitäten des OKV: Prinz Chris der I. mit Prinzessin Vanessa die I. und Adjutantin Mary, Jugendprinzessin Jarla die I. mit Adjutantin Lotte, Kinderprinz Emilio der I. mit Prinzessin Lina die I. Foto: ddm
Die Tollitäten des OKV: Prinz Chris der I. mit Prinzessin Vanessa die I. und Adjutantin Mary, Jugendprinzessin Jarla die I. mit Adjutantin Lotte, Kinderprinz Emilio der I. mit Prinzessin Lina die I. Foto: ddm

Der Ovenstädter Karnevalverein hat auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Höhepunkte der Session sind die Prunksitzungen im Festzelt am 6. und 7. Februar. Beginn ist jeweils um 19.11 Uhr. Am 8. Februar steht ab 15 Uhr der Kinderkarneval auf dem Programm. Am 16. Februar folgt der große Rosenmontagsumzug mit anschließender Zeltparty. Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen beginnt in Kürze. Besonders der Rosenmontagsumzug gilt als Publikumsmagnet. Dann ziehen die Karnevalisten mit Wagen, Fußgruppen und Musik durch die Straßen Ovenstädts und bilden den festlichen Höhepunkt der Session.

Stolzenau
Nico I. (Nico Horstmann) und Antonia I. (Antonia Mogalle) heißt das Prinzenpaar, das den SKV Rot-Gold, den Stolzenauer Karnevalsverein, in der Session 2025/2026 regiert. Der Adjutant des Prinzenpaares ist Hendrik Wehrs. Dabei ist der Kalender für das Prinzenpaar, sein Gefolge und alle Karnevals-Fans wie in jedem Jahr prall gefüllt. Den Auftakt macht am 12. Februar der Seniorennachmittag im Hotel zur Post in Stolzenau (Beginn 14 Uhr). Weiter geht es am gleichen Tag ab 20 Uhr mit der Altweiberfastnacht. Weiter geht es am 13. Februar mit der Schlüsselübergabe im Stolzenauer Rathaus um Punkt 11:11 Uhr, ehe um 19 Uhr die Prunksitzung im Festzelt an der Zollwiese beginnt. „Der Kartenvorverkauf läuft bereits“, so der SKV Rot-Gold-Vorsitzende Maurice Kruse. Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage des Stolzenauer Karnevalsvereins. Die Kids stehen dann am 14. Februar im Mittelpunkt des Geschehens: Um 14 Uhr beginnt der Kinderkarneval auf dem Festzelt, bei dem im vergangenen Jahr mehr als 500 Kids feierten. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.
Einer der Höhepunkte des Stolzenauer Karnevals ist dann am 15. Februar der große Karnevalsumzug. Die Wagen setzen sich um 14 Uhr in Bewegung; Anmeldungen sind ebenfalls über die Homepage möglich. „In diesem Jahr waren es mehr als 800 Teilnehmer und über 25.000 Zuschauer, die sich den Umzug angeschaut und gefeiert haben“, so Maurice Kruse. Auf eine gute Resonanz hofft der SKV auch im kommenden Jahr.

Anzeige