Donnerstag, 19. Februar 2026

Anzeige

Anzeige

Location-Wechsel: Hier findet das 3. markenoffene Autotreffen jetzt statt

Das 3. markenoffene Autotreffen kann nicht wie geplant am Kloster Schinna stattfinden. Doch Organisator Nico Wietelmann hat schnell reagiert und eine Location gefunden.
Organisator des "3. markenoffenen Autotreffens": Nico Wietelmann. Foto: Jessica Höffner
Organisator des "3. markenoffenen Autotreffens": Nico Wietelmann. Foto: Jessica Höffner

Von Jessica Höffner

Schinna/Hoyersförde. Das „3. markenoffene Autotreffen“ findet nicht wie geplant am Kloster Schinna statt. „Von den Verantwortlichen des Klosters Schinna gab es eine Absage“, sagt Organisator Nico Wietelmann auf Anfrage unserer Redaktion. Die gute Nachricht für alle Autofans: Eine neue Örtlichkeit für das Treffen, das vom 31. Juli bis zum 2. August stattfindet, hat Nico Wietelmann bereits gefunden.

Wenn das Autotreffen jetzt gar nicht hätte stattfinden können, wäre das schön blöd gewesen“, so Nico Wietelmann nach der Absage der Verantwortlichen des Klosters Schinna. Die hatten sich, so erklärt Ute Heitmüller aus dem Vorstand der Stiftung des Klosters, gegen die Ausrichtung des Autotreffens entschieden, weil es laut Heitmüller „auf dem Gelände in dieser Dimension nicht realisierbar gewesen“ wäre. Hinzu komme, so Heitmüller, dass nur 14 Tage nach dem geplanten Autotreffen die „LebensArt Landpartie“ auf und rund um das Kloster-Gelände ausgerichtet werde „Für diese Veranstaltung muss das Gelände in einem Top-Zustand sein“, erklärt Ute Heitmüller.

Anzeige

Für Nico Wietelmann kam die Absage überraschend. Aber da der 45-Jährige an seinen Plänen festhielt, machte er sich umgehend auf die Suche nach einer neuen Location für das Treffen. Er wurde schnell fündig und bekam das Angebot, das nunmehr „3. markenoffene Autotreffen“ auf einem privaten Hof und den dort angrenzenden Flächen in Hoyersförde 67 auszurichten. „Dort gibt es viel Platz, sogar einen kleinen Teich und eine Beach-Bar, in der wir feiern können“, so Nico Wietelmann. Am Rahmenprogramm ändert sich also nichts. Am Freitag und Samstag wird es ab 21 Uhr eine Party geben. Bei der Welcome-90er-Party am Freitag legt DJ Kai auf, bei der „Wünsch dir deinen Song“-Party am Samstag der Organisator selbst. Für die Kids steht tagsüber eine Hüpfburg bereit. „Oder sie schauen sich das Puppentheater vom Puppenrocker an“, so Nico Wietelmann. Einzig die 5.000 bereits gedruckten Flyer muss Nico Wietelmann, der das Treffen mit einem Team von rund sieben Autofans organisiert, neu drucken lassen: Auf denen stand als Örtlichkeit noch das Kloster Schinna.