Autoteile und Zubehör vom Profi

Eldagsen (kri). Eine neue Batterie, neue Bremsbeläge oder mal ein neuer Scheibenwischer – Autoteile und Zubehör benötigen wir alle in regelmäßigen Abständen. SK Autoteile an der Eldagser Dorfstraße 42 ist Spezialist für genau diese Fälle.  Auf stolze 57 Jahre Erfahrung in dem Tätigkeitsbereich kann Gerd Kuczewski bereits zurück blicken: „24 Jahre habe ich im Außendienst für einen bekannten Mindener Automobilteilegroßhandel gearbeitet, bevor ich mich 2000 selbstständig gemacht habe.“ Zunächst erfolgte der Verkauf von zu Hause aus, ehe Kuczewski 2002 das Gebäude der ehemaligen Sparkasse in Eldagsen kaufte und dort sein Ladengeschäft eröffnete.

Gerd Kuczewski (r.) und Niclas Owczarski. Fotos: privat

Das Lager mit Automobilteilen und Zubehör ist stets gut gefüllt. Wenn mal ein gewünschtes Teil nicht vorrätig ist, kann es in maximal 24 Stunden bestellt werden. „Durch meine langjährige Tätigkeit im Außendienst habe ich immer noch viele gute Kontakte zu Lieferanten und Herstellern und kann mittels des Netzwerks jedes mögliche KFZ-Teil bekommen“, erklärt der Inhaber – egal ob für gängige Marken wie VW, Audi, BMW oder für Exoten wie Aston Martin, Maserati oder Bentley. Einige Kunden begleiten Gerd Kuczewski seit dem ersten Tag, viele weitere Gewerbe- und Privatkunden aus Petershagen und der ganzen Region nutzen das Angebot mit dem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Viel geändert habe sich durch Corona eigentlich nicht, erklärt Mitarbeiter Niclas Owczarski von SK Autoteile. „Als Versorger mit Kraftfahrzeugteilen und Werkstattzubehör mussten wir das Geschäft auch nicht schließen. Die ersten Tage war es natürlich sehr ruhig, die Leute waren verunsichert und blieben lieber daheim. Wir haben die Zeit genutzt, das Lager zu sortieren und am Eingang eine Zugangskontrolle einzurichten, damit sich nicht zu viele Kunden gleichzeitig bei uns aufhalten. Das klappt sehr gut“, sagt er. Der „Zwei-Mann-Betrieb“ ist eine Institution im Petershäger Ortsteil Eldagsen. „Hier kennt man sich, es geht familiär zu.“ Viele Kunden kommen aus der Nachbarschaft – egal ob Autoprofi oder Hobbyschrauber. „Die Corona-Zwangspause nutzen auch viele, um an ihren Autos, Mopeds, Treckern oder Gartengeräten zu schrauben. Und dann brauchen sie natürlich Teile. Oder eine neue Batterie für den Rasenmäher, oder neue Reifen“, erzählt Owczarski, der als Kaufmann im Groß- und Außenhandel seit Februar bei SK Autoteile beschäftigt ist. Und wer seinen fahrbaren Untersatz gründlich waschen, polieren und wachsen möchte, wird im Laden von Gerd Kuczewski natürlich ebenfalls fündig. 

Neben den regulären Öffnungszeiten montags bis freitags von 8.30 bis 17.30 Uhr stehen Gerd Kuczewski und Niclas Owczarski nach Rücksprache auch außerhalb dieser Zeiten für Kunden unter 0171-5048659 oder 0151-41612609 zur Verfügung. Auch Bestellung von KFZ-Teilen sind über Whatsapp oder per E-Mail an skautoteile@gmx.de möglich.