Jedes Haus in Wasserstraße bekommt auf Wunsch einen Glasfaser-Hausanschluss von Northern Access. Foto: Northern Acces

Quote erfüllt – Internet kommt! [Anzeige]

Liebenauer Netzanbieter erstellt Glasfaser-Hausanschlüsse in ganz Wasserstraße

Wasserstraße (pa). Seit geraumer Zeit bekunden viele Einwohnerinnen und Einwohner ihr Interesse an einem Glasfaseranschluss gegenüber der Stadt Petershagen. Mit den gesammelten Interessenbekundungen hat die Verwaltung Kontakt zu verschiedenen Anbietern aufgenommen. Diese Gespräche verliefen bis vor kurzem nicht erfolgversprechend. Umso mehr freut es Wirtschaftsförderin Evelyn Hotze und Ortsbürgermeister Stefan Uhlmann dass jetzt Northern Access die seit Mitte März laufende Vermarktung erfolgreich abschließen und genügend Bürgerinnen und Bürger aus Wasserstraße von ihrem Angebot überzeugen konnte.

Seit vielen Jahren engagiert sich der Liebenauer Internetanbieter schon für Wasserstraße. Bereits seit 2015 wurde Zug um Zug die Internet-Infrastruktur ausgebaut, sodass bis Ende 2021 bereits ein Großteil der Verteilerkästen in Wasserstraße mit Glasfaser der NA angeschlossen werden konnte. Doch der Wunsch, die Glasfaser bis ins Haus verlegt zu bekommen, ist vorhanden, denn ein Glasfaser-Hausanschluss ist eine zukunftssichere Investition und steigert gleichzeitig den Wert einer Immobilie.

„Mit den Bauarbeiten werden wir bereits im vierten Quartal 2022 beginnen“, versichert Northern Access Geschäftsführer Günter Nowitzki. Damit der eigenwirtschaftliche Ausbau finanziert und verwirklicht werden kann, mussten sich mindestens 50 Prozent der Haushalte in Wasserstraße für einen Glasfaser-Hausanschluss und einen Vertrag bei der NA entscheiden. Mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde ist das jetzt geschehen.

Ein Vollausbau aller Haushalte an das Internet der Zukunft, ist eine große Herausforderung. Dieses Projekt erfordert etwa 23 Kilometer Tiefbau und mehr als 90 Kilometer Glasfaserkabel, die verlegt werden müssen. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist bis zum Sommer 2023 geplant und alle Vertragskunden werden jeweils nach Fertigstellung der gebauten Streckenabschnitte angeschlossen.

Wer in der Zukunft mit bis zu 1000 Mbit/s im Internet surfen möchte und noch keinen Anschluss bestellt hat, sollte sich schnell entscheiden: Interessierte Anwohnerinnen und Anwohner aus Wasserstraße können noch bis zum 31.07.2022 Ihren kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss bestellen, danach wir er mit 788 Euro berechnet – im Northern Access Kundencenter in Liebenau oder auf der Webseite des Unternehmens northern-access.de/ausbaugebiet-petershagen-wasserstrasse/.