Anzeige

Geheimnisse der Mittelweser: Ein Buch voller Mythen, Geister und Legenden

Mit „Sagen & Geschichten entlang der Mittelweser“ öffnet Johanna Ritter die Tür zu einer geheimnisvollen Region voller Mythen, Legenden und historischer Orte.
Unser Buchtipp: „Sagen & Geschichten entlang der Mittelweser“ von Autorin Johanna Ritter. Foto: Jessica Höffne
Unser Buchtipp: „Sagen & Geschichten entlang der Mittelweser“ von Autorin Johanna Ritter. Foto: Jessica Höffne

Von Jessica Höffner

Region Mittelweser. „Mit diesem Buch eröffnet Johanna Ritter bekannte und überraschende Zugänge zu den Geschichten und Orten an der Mittelweser – und damit auch zu einer sagenträchtigen Region an der Deutschen Märchenstraße“, schreibt Benjamin Schäfer, Geschäftsführer Deutsche Märchenstraße, mit Blick auf die Publikation „Sagen & Geschichten entlang der Mittelweser“.

Autorin Johanna Ritter schreibt in ihrem Buch unter anderem über den „Feuerwirsch“, der wie ein Wirbelwind aus dem Wald kam. Er sah aus wie ein von Kopf bis Fuß glühender Mann. In den Enser Fuhren tauchte er wieder auf und hinterließ bei einem Schlachter einen Fleck, der ihn bis ans Lebensende an die unheimliche Begegnung erinnerte.
In einem weiteren Kapitel schreibt Johanna Ritter über den „Leutnant vom Strohhof“. Einst war der Strohhof einer der angesehensten Bauernhöfe in der Umgebung von Ovenstädt. Irgendwann kam Leutnant Hustede in den Besitz des Hofes – und der regierte mit hartem Ton, schürte Furcht und Angst. Er erschien, nachdem ihn ein Herzschlag ereilt hatte, als Geist auf dem Hof. Männer verschnürten schließlich den Geist, brachten ihn ins Uchter Moor. Sie wollten ihn im Sumpf lassen. Der Geist kehrte jedoch noch zweimal zurück, ehe Ruhe einkehrte.
„Geheimnisumwobene Geschichten und wahre Begebenheiten. Menschen, Dörfer, Städte und gewachsene Naturlandschaften fügen sich in diesem Buch zusammen. Sie sind Zeugnis gelebter Vergangenheit und Mittelweser-Identität. Tauchen Sie ein in diese literarische Schatztruhe und genießen Sie“, schreibt Johanna Ritter über ihr Buch.

Über die Autorin: Johanna Ritter wurde im Jahr 1970 in Neustadt am Rübenberge geboren. Schon früh wurde das Lsen und Eintauchen in Geschichten zu ihrer Leidenschaft. Nach ihrem Schulabschluss war Johanna Ritter zunächst im Büro tätig, ehe ihre kreative Ader die Oberhand gewann. Sie wurde Gästeführerin in ihrer Heimatregion; der Übergang zum Schreiben war fließend. Seitdem gibt sie ihrer Liebe zum Landleben, der Sehnsucht nach Meer und dem Hang zur Geschichte unterschiedlicher Regionen Raum zum Entfalten, was sich in ihren Büchern widerspiegelt.

Das Buch: „Sagen und Geschichten entlang der Mittelweser“, 128 Seiten, ISBN 978-3-95494-379-1, Edition Falkenberg, 14,90 Euro.

Lesung in der Region: Dienstag, 16. Dezember; „Sagen & Geschichten im weihnachtlichen Bruchhof“; Beginn 18 Uhr; Bruchhof 1 in 32457 Porta Westfalica

Anzeige