„Zwergi“ neu beim Reitverein Bierde-Lahde-Neuenknick – Sponsorenlauf und Spenden verhelfen zum Neuzugang

Bierde. Anders als es der Name vermuten lässt, ist „Zwergi“ stolze 1,84 Meter groß und alles andere als ein Zwerg. Der Hannoveraner Fuchswallach verfügt über eine sehr gute reiterliche Grundausbildung und wird nun vom Reitverein Bierde-Lahde-Neuenknick zum Voltigierpferd ausgebildet – und wenn er das weiterhin so gut macht wie bisher, geht er vielleicht schon auf dem Heimturnier am 1. September an den Start. Möglich machten den Neuzugang im Stall ein Sponsorenlauf des Vereins sowie großzügiger Firmen- und Privatspenden. In vier Stunden wurden am wohl heißesten Samstag dieses Jahres 1818 Runden gelaufen, bei denen die Läuferinnen und Läufer stets vom anfeuernden Publikum und den Wasserduschen angetrieben wurden. Knapp 80 Teilnehmer im Alter von einem Jahr (mit väterlicher Unterstützung) bis 41 Jahre waren am Start. „Stellvertretend für unser gesamtes Trainer- und Vorstandsteam möchten wir uns bei allen Kindern, Eltern, Paten, Pferdefreunden und Sponsoren für ihre großartige Unterstützung bedanken“, so die zweite Vorsitzende, Kira Denker-Deterding. 



 

Am Sonntag, den 1. September, findet das diesjährige Voltigierturnier des Reitvereins BLN statt. Eindrucksvolle Darbietungen und Prüfungen auf dem Pferderücken zeigen sowohl die jüngsten Voltigierer, die Krümelgruppen, als auch die erfahrenen Galopp-Voltigierer. Auch Einzel- und Doppelprüfungen auf dem Holzpferd sind zu sehen. Darüber hinaus gibt es noch einen Staffellauf als besondere Disziplin bei den Galoppgruppen. Beginn ist ab 8 Uhr.

Bei den Bierder Reitertagen am 7. und 8. September werden wieder  spannende Tage erwartet – „insbesondere für unsere Turniereinsteiger.“ Mit dabei sind Führzügelprüfungen, Dressur- und Spring-Wettbewerbe als auch Geschicklichkeitsprüfungen wie der „Eier-Ritt & Run“, der Caprilli-Test und sogar ein Hunderennen.

Für das leibliche Wohl wird an allen Veranstaltungstagen gesorgt und zusätzlich gibt es bei den Reitertagen auch noch eine Tombola mit attraktiven Preisen.

Weitere Informationen zu beiden Veranstaltungen sind online unter www.volti-bln und www.reitverein-bln.de zu finden.

„Zwergi“ mit Athina und Sienna Denker, die auch das Titelfoto zieren.

Text: pa/kri, Fotos: ddm