Anzeige

Uchte feiert Oktobermarkt mit Kinderdisco, Flohmarkt und Freibier

Uchte feiert Oktobermarkt. Das steht vom 17. bis 19. Oktober auf dem Programm.
Der Oktobermarkt in Uchte lockt Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an. Foto: Marcus Schering
Der Oktobermarkt in Uchte lockt Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an. Foto: Marcus Schering

Uchte (jh). Von Kinderdisco bis Oktobermarktparty, von Freibieranstich bis Gewerbeausstellung: Das Programm beim Uchter Oktobermarkt ist abwechslungsreich und vielfältig. Den Auftakt machen am Freitag, 17. Oktober, das bunte Markttreiben und der Familientag.

Längst ist der Oktobermarkt in Uchte Tradition geworden und aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. „Wir laden Sie wieder ein, gemeinsam zu feiern, zu lachen und das Wochenende voller buntem Treiben zu genießen“, schreiben Bürgermeister Jürgen Sievers und Gemeindedirektor Rüdiger Kaltofen im Grußwort zum Oktobermarkt.
Vom 17. bis zum 19. Oktober wird im Ortskern von Uchte wieder eine Menge geboten – für kleine und große Besucher.
Etliche Fahrgeschäfte laden zu mehr oder weniger rasanten Fahrten für die Kids ein, während etwa beim Werfen von Bällen oder Pfeilen Zielsicherheit gefragt ist.
Erstmalig sind beim Uchter Oktobermarkt in diesem Jahr ein Coffee-Bike und ein Smoker vertreten. Wie immer mit dabei: ein Fischwagen und viele weitere Buden, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Einer der Höhepunkte ist die offizielle Eröffnung des Marktes am Samstag, 18. Oktober, um 11 Uhr. Ein kühles Blondes gibt es dann beim Freibieranstich – dazu Musik von der Band „Max“, die am Abend ab 20 Uhr für Partystimmung auf dem Festzelt sorgt.
Im Gewerbezelt präsentieren sich indes zahlreiche Aussteller: vom Flecken Uchte über die Johanniter-Unfall-Hilfe bis hin zum Ballonteam Steinhunder Meer. Zudem lädt der GZV Großenvörde an beiden Markttagen zur Geflügelschau ein.
Flohmarkt-Freunde können zudem am Sonntag, 19. Oktober, auf Schnäppchen-Jagd gehen. Um 8 Uhr beginnt der Flohmarkt, ausgerichtet vom SC Uchte, auf dem Lidl-Parkplatz.Wer danach Hunger hat, sollte sich das Spanferkel-Essen auf dem Festzelt (ab 11 Uhr) nicht entgehen lassen. Ab 15 Uhr wird es an gleicher Stelle dann sportlich, wenn der SV Warmsen zum Dartturnier einlädt.

Das Programm des Uchter Oktobermarktes:
Freitag, 17. Oktober: ab 14 Uhr buntes Markttreiben; ab 15 Uhr Familientag auf dem Festzelt mit Kinderdisco und DJ Molly, Glitzer-Tattoos, Zaubershow und Ballonmodellage; 16.45 Uhr Auftritt der Uchter Lollipops
Samstag, 18. Oktober: 11 Uhr Marktempfang auf dem Festzelt mit Fassbieranstich und Marktsuppe; musikalische Begleitung durch die Band „Max“ und Comedy; 12.30 bis 18 Uhr Gewerbeausstellung mit Geflügelschau des GZV Großenvörde auf dem Gewerbezelt; ebenfalls auf dem Gewerbezelt: Kinderschminken; ab 20 Uhr Oktobermarktparty mit der Band „Max“ auf dem Festzelt
Sonntag, 19. Oktober: ab 8 Uhr Flohmarkt des SC Uchte auf dem Lidl-Parkplatz; 11 bis 13.30 Uhr Spanferkelessen mit Begleitung des Feuerwehrmusikzuges Nendorf/Uchte auf dem Festzelt; 11 bis 18 Uhr Gewerbeausstellung mit Geflügelschau des GZV Großenvörde auf dem Gewerbezelt; ebenfalls auf dem Gewerbezelt: Kinderschminken; ab 15 Uhr Dartturnier des SV Warmsen auf dem Festzelt

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren
Der Saab wurde abgeschleppt. Foto: Polizei Minden-Lübbecke
Petershagen

Kollision auf der L 770

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Beamten am Mittwochmorgen nach Petershagen gerufen.