Lade Veranstaltungen

Auftitt einer prägenden Figur des Blues-Genres im Haus Windheim No2

31. Januar 2026

Todd Sharpville hat adlige Wurzeln, stammt aus einer britischen Aristokratenfamilie – sein Spitzname wurde daher „world‘s first blue-blooded bluesman“. Seit über 30 Jahren ist er eine feste Größe in der britischen Blues-Szene.

Ursprünglich wurde Todd schon als Kind durch die Musik von Freddie King für den Blues begeistert und sein aufkeimender Gitarrenstil wurde schließlich von T Bone Walker, BB King, Buddy Guy, Hubert Sumlin, Lightnin Hopkins, Albert King, Otis Rush, Peter Green und Magic Sam und anderen inspiriert. In seiner Jugend wurde er von dem kalifornischen Blueser Joe Louis Walker betreut, was sein Leben für immer veränderte.

Sein erstes Album „Touch Of Your Love“ erschien 1992 und wurde bei den British Blues Awards als „Bestes Album“ und er selbst als „Bester Gitarrist“ ausgezeichnet. 1995 gewann er den British Blues Connection Award als „Bester britischer Gitarrist“ und setzte sich dabei gegen die mitnominierten Gitarristen Eric Clapton und Gary Moore durch. 

Dies war der Beginn einer internationalen Karriere, die Todd Sharpville und seine Band auf den meisten Blues-Locations und -Festivals rund um den Globus auftreten ließ. Sein jüngstes Album „Medication Time“ führte zu einem grandiosen „Rockpalast“-Auftritt in 2023. 

Todd lässt aus den Musikgenres Blues, Bluesrock und Americana eine einzigartige Sound-Symbiose entstehen, die dem Virtuosen definitiv ein Alleinstellungsmerkmal verleiht. Mit der Weise, wie er Gitarrensaiten und seine Stimmbänder schwingt, haben Musikfans den Blues garantiert noch nicht erlebt. Seine Fans und die, die es noch werden möchten, erleben bei seinem Auftritt am Samstag, dem 31. Januar 2026 um 18.00 Uhr im Rahmen der Sweet Redemption Tour 2026 durch Europa auf der Diele in Windheim einen der ausdrucksstärksten Blues-Gitarristen Europas live auf der Bühne und dürfen sich auf eine mitreißende Show freuen. Ab 17.00 Uhr öffnen die Tore für die Besucher. Die Band, die Todd für diese Tour zusammengestellt hat (Steve Rushton am Schlagzeug, Matt Round am Bass und Joe Mac an den Keyboards), ist hochkarätig besetzt. Die Freunde des gepflegten Zwölftakters als Veranstalter freuen sich sehr, dass dieser großartige Sänger, Gitarrist und Songwriter, dessen Spielweise mindestens so genial wie seine Vita interessant ist, die Bühne auf der Diele im Haus Windheim No2 adelt.

Eintrittskarten sind in der Buchhandlung Bücherwurm in Minden, im Haus Windheim No2 oder über die Internetseite www.bluesnacht-petershagen.de erhältlich.

Anzeige