Anzeige

Anzeige

KI, Karneval und Kapitänsmütze: Captain Fritzz sorgt für Eskalation

KI, Karneval und Kapitänsmütze: Captain Fritzz aus Petershagen zündet mit „Das Feuer erwacht“ den nächsten Party-Hit für den OKV.
Der KI-generierte Avatar von Captain Fritzz. Foto: KI-generiert
Der KI-generierte Avatar von Captain Fritzz. Foto: KI-generiert

Von Jessica Höffner

Petershagen. Als Kind spielte er Klarinette, dann Trompete und Saxophon. Heute setzt Captain Fritzz auf die KI. Und mit der hat der Musikfan, der mit bürgerlichem Namen Friedhelm Fischer heißt, jetzt den Karnevalssong „Das Feuer erwacht“ für den Ovenstädter Karnevalsverein realisiert.

Ein Vollblutmusiker sei er nicht. Auch kein DJ. „Ich bin vielmehr ein Musikfan, der gerne etwas ausprobiert“, sagt Friedhelm Fischer im Gespräch mit unserer Redaktion. Ausprobiert hat der Marketingmanager viel in seinem Leben. Vor einigen Jahren ging er zu einem Casting und stand dann als „nicht so netter“ Anwalt in der Gerichtssendung „Das Familiengericht“ vor der Kamera. Der Sender Pro7 drehte schließlich eine Homestory bei dem Petershäger, der Dschungelcamp-like kross angebratene und mit Knoblauch gewürzte Heuschrecken verzehrte.
Jetzt sorgt Captain Fritzz, pünktlich zur heißen Phase der Karnevalssession, mit seinem Album „Eskalation“ für Stimmung in den Playlisten. Das Musikvideo zur Single „Das Feuer erwacht“ ist eine Demonstration moderner Videotechnik – vollständig visualisiert durch KI, aber im Detail handgemacht. Einen Song für die Karnevalisten in Ovenstädt zu schreiben, ist für Friedhelm Fischer dabei nichts Neues. „Ich kümmere mich bereits seit vielen Jahren um die Karten, Plakate und Poster für den Ovenstädter Karnevalsverein. Im letzten Jahr wollte ich dem Verein etwas zurückgeben. Etwas, was sie nicht haben, was einzigartig in der Region ist. So entstand der erste Song für den OKV“, blickt Captain Fritzz zurück. Der Song schlug ein wie eine Bombe.

Anzeige

Kein Wunder also, dass der Musikfan in diesem Jahr nachlegen wollte und sollte. „Mitte des vergangenen Jahres entstanden die ersten Textideen. Und dann ging es los“, so Captain Fritzz. Ohne riesiges Budget, dafür mit viel technischem Know-how und dem richtigen Blick für die Details, entstand das KI-Musikvideo. „Ich habe die KI quasi immer weiter gefüttert, immer wieder nachgesteuert und zusammengemischt“, erklärt der Petershäger. Die Detailarbeit hat sich gelohnt: Aus einem Karnevals-Song für den OKV wurde gleich ein ganzes Album mit dem Titel „Eskalation“ – inklusive eines digitalen Avatars von Captain Fritzz. „Musikalisch möchte ich die Hörer dort abholen, wo die Stimmung kippt – im positiven Sinne. Ich habe nach einem Stil gesucht, der Karnevalsbezug hat, sich aber auch zum Abfeiern gut eignet“, sagt Friedhelm Fischer. „Ich wollte zeigen, was technisch möglich ist, ohne den Charme des Party-Schlagers zu verlieren“, erklärt Captain Fritzz. Das Video transportiert so die Emotionen des Songs in eine Arena-Kulisse, die real so kaum umsetzbar gewesen wäre. Real, live und in Farbe gibt‘s Captain Fritzz in diesem Jahr aber auch auf der Bühne. Garantiert echt. Nicht als Avatar und ohne KI. Bei den beiden Prunksitzungen des Ovenstädter Karnevalsvereins steht der Petershäger auf der Bühne – mit Kapitäns-Schulterklappen und verrückt-auffälliger Kapitäns-Mütze. Aufgeregt? „Ja, schon ein wenig“, sagt Friedhelm Fischer. Sein Ziel: Die Ovenstädter Karnevalisten sollen seine Titel – und insbesondere den Song „Das Feuer erwacht“ – feiern. „Wenn ich erreiche, dass die Besucher der Prunksitzungen happy sind, bin ich es auch“, sagt er. Und wenn der Song durch die Decke geht und der Ballermann Interesse bekundet? „Dann müsste ich mir dreimal überlegen, ob ich das mache“, sagt Captain Fritzz.

Freitag, 6. Februar: Prunksitzung auf dem Festzelt am Sportplatz. Beginn ist um 19.11 Uhr. Tickets gibt es online unter www.okv.one.
Samstag, 7. Februar: Prunksitzung auf dem Festzelt am Sportplatz. Beginn ist um 19.11 Uhr. Tickets gibt es online unter www.okv.one.
Sonntag, 8. Februar: Kinderkarneval auf dem Festzelt am Sportplatz. Beginn ist um 15 Uhr; der Eintritt ist frei.
Montag, 16. Februar: Rosenmontagsumzug mit anschließender Zeltparty. Beginn des Umzuges ist um 14.11 Uhr; die Party startet um 17 Uhr im Festzelt.