Anzeige

Eisgang auf der Weser

Petershagen. Das hatten wir sehr lange nicht: im Zuge der Kälteperiode Ende Februar/Anfang März trieben sogar auf der Weser Eisschollen. Die eindrucksvollsten Bilder gab es zum Ende der Frostphase vom Weserbogen zwischen Ilvese, Heimsen und Schlüsselburg. Winde aus nördlichen Richtungen hatten die Schollen hier gegen das südliche Weserufer gedrückt, wo sich am 2. und 3. März ein zusammenhängender Stauriegel bildete, an dem immer mehr Schollen andockten. Am 3. März bedeckte eine löchrige Eisdecke fast den gesamten Weserbogen von der Abzweigung des Schleusenkanals bis etwa 300 Meter vor das Schlüsselburger Stauwehr .

Text und Fotos: Dietmar Meier

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Das könnte Sie auch interessieren
Petershagen

Infotafel stärkt Sport-Kooperation

Neue Infotafel mit QR-Code stärkt die Sport-Kooperation zwischen dem TuS Lahde/Quetzen und der Sekundarschule Lahde und erleichtert Schülern den Zugang zu sportlichen Angeboten.

Uchte

Digitale Touchscreens informieren

An zwei digitale Informationsterminals in Uchte erhalten Gäste aber auch Einheimische eine Übersicht über das gesamte touristische Angebot.