Petershagen (pa). Nachdem der Rotary Club Minden-Porta Westfalica Anfang April mit der Übergabe an die Grundschule Petershagen die Ausstattung aller Grundschüler der Stadt mit kostenlosen Lesebüchern abschließen konnte, war es Bürgermeister Dirk Breves ein besonderes Anliegen, sich persönlich für diese Initiative bei den Rotariern zu bedanken. Bei der Übergabe an die Erstklässler machte er noch einmal deutlich, wie wichtig es ist, auch im digitalen Zeitalter über fundierte Lesefähigkeiten zu verfügen. „Lesen ist eine zentrale Schlüsselkompetenz für den schulischen und auch den späteren beruflichen Erfolg unserer Kinder. Wir dürfen es nicht einfach hinnehmen, dass nach den vorliegenden Schulleistungsstudien jedes vierte Kind in der vierten Klasse deutliche Probleme beim Lesen hat. Die gespendeten Lesebücher stellen daher einen sehr wertvollen Beitrag zur Begegnung dieser Herausforderung dar.“ Aufgrund der ernüchternden Ergebnisse der PISA- und IGLU-Studien zur Lesekompetenz von Grundschülern in Deutschland hat Rotary ein sogenanntes „4L“ (Lesen Lernen – Leben Lernen) Projekt initiiert, bei dem ein spezieller Büchersatz entwickelt wurde, der den Schülerinnen und Schülern in den prägenden Grundschulklassen – ergänzend zur Schulung der technischen Lesefähigkeit durch die Inhalte der bestehenden Lehrpläne — ein besonderes Lese-Sinn-Verständnis vermitteln und das Interesse am Lesen erhöhen soll. Die speziell auf die Bedürfnisse junger Schülerinnen und Schüler ausgelegten Bücher werden von den Rotary Clubs beschafft und gehen in den persönlichen Besitz der Kinder über.
Diese Idee wurde durch den jetzigen Präsidenten, Dr. Thomas Erpenbeck, aufgegriffen und er wies bei der Übergabe noch einmal darauf hin, dass ihm Projekte für Kinder und Jugendliche in unserer Region besonders am Herzen liegen. Insofern freute er sich sehr, dass er zusammen mit Clubmitglied Ulli Mehlmann, der den Kontakt zu den Schulen hergestellt hatte, im Namen seines Clubs weitere Grundschüler mit eigenen Lesebüchern ausstatten konnte. Aus pädagogischer Sicht stellte Schulleiterin Katharina Brandhorst bei der Übergabe zum Projekt noch einmal deutlich heraus, dass das Lesen zu einer der wichtigsten Basiskompetenzen zählt, welche die Grundschule vermittelt. Die zur Verfügung gestellten Lesebücher eröffnen Welten voller Fantasie und Wissen. Durch ansprechende Geschichten, schöne Illustrationen und altersgerechte Sprache wecken sie Neugier und motivieren die Kinder, sich mit den Texten auseinanderzusetzen. Das Eintauchen in die Erzählungen fördert nicht nur die Steigerung der Leseflüssigkeit, sondern schult auch das sinnentnehmende Lesen und die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu erfassen. Indem Kinder sich mit den Figuren identifizieren, ihre Abenteuer miterleben und ihre Probleme lösen, entwickeln sie Empathie und lernen, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Kinderbücher legen somit den Grundstein für eine positive Einstellung zum Lesen, die weit über die Grundschulzeit hinausreicht und den Kindern den Zugang zu Bildung, Information und persönlicher Entfaltung ebnet.
