Freitag, 19. April 2024

Anzeige

Rüdiger Kaltofen mit 97 Prozent zum CDU-Samtgemeinde-Bürgermeisterkandidaten gewählt

Rüdiger Kaltofen aus Halle/Raddestorf ist der CDU-Kandidat für das Samtgemeindebürgermeisteramt

Foto: privat

Raddestorf (pa). Seit gestern ist es nun amtlich: Rüdiger Kaltofen aus Halle/Raddestorf ist der CDU-Kandidat für das Samtgemeindebürgermeisteramt der Samtgemeinde Uchte. Bereits am 07. April fand die Aufstellungsveranstaltung vor dem CDU-Gremium im Gasthaus Büsching in Huddestorf/Raddestorf unter erschwerten Bedingungen statt. Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie musste durch den CDU-SG Verbandsvorsitzenden, Jörn Pralle, zu einer Hybridveranstaltung eingeladen werden. Somit war es jedem CDU- Mitglied möglich, die Veranstaltung vor dem heimischen PC zu verfolgen, sich einzubringen und auch Fragen zu stellen. Von dieser Möglichkeit wurde von den CDUlern auch rege Gebrauch gebracht, hatten sich doch 44 Mitglieder für die Versammlung angemeldet.

Da sich keine weiteren Kandidaten im Rahmen der Versammlung bewarben, stellte sich Kaltofen vor laufender Kamera und allein im sonst leeren Saal des Gasthauses Büsching vor. In seiner knapp halbstündigen Vorstellungsrede, in der der 52-jährige Kriminalhauptkommissar inhaltlich auf die Vorstellung seiner Person, der beruflichen Qualifikation/Werdegang, aber auch zu seinen Beweggründen der Kandidatur und den politischen Zielen einging, konnte er die CDU-Mitglieder demnach wohl überzeugen. Wenngleich die Versammlung unmittelbar nach der Vorstellung und am gleichen Tag aufgrund der erforderlichen geheimen Wahl unterbrochen und die Mitglieder nunmehr im Rahmen einer Briefwahl angeschrieben wurden, um hier ihr Votum für oder gegen Kaltofen zu erklären, spricht das Wahlergebnis für sich. Im Rahmen der Fortsetzung der Aufstellungsversammlung am 27. April konnte Kaltofen bei einer Wahlbeteiligung von 65,9 Prozent der CDU-Mitglieder insgesamt 97  Prozent der abgegebenen Stimmen für sich verbuchen.

Anzeige

In seiner anschließenden Rede bedankte sich Rüdiger Kaltofen für das gute Wahlergebnis und machte noch einmal deutlich, wie wichtig ihm die Zustimmung der Mitglieder aus den eigenen Reihen und somit von der Basis der CDU ist und war. Er kritisierte hierzu den aus seiner Sicht eher unglücklichen Verlauf zur Wahl und Bundeskanzlerkandidaten Armin Laschet. Nur wenn man die volle Unterstützung und den Rückhalt hat, wenn man als Team agiert und gemeinsam die Dinge voranbringt, kann man etwas bewirken. “Ich möchte ein SG-Bürgermeister für alle Bürger der SG Uchte sein und nach 33 Jahren “Freund und Helfer” als Polizist jetzt auch “Freund und Helfer” aber auch Lenker und Leiter und Vermittler für alle in der Samtgemeinde Uchte sein”, so Kaltofen.

Als frisch gewählter CDU-Kandidat gilt es jetzt die Bürger in der SG Uchte von sich zu überzeugen. Hier plant der CDU-Kandidat Kaltofen u.a. einen Häuserwahlkampf, um möglichst viele Menschen persönlich unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Corona- Regeln aufzusuchen, in Kontakt zu kommen und von sich zu überzeugen.

Das könnte Sie auch interessieren